Die Loge

Auf der Suche nach einer in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland akzeptierten und anerkannten Freimaurerei, fanden sich 1997 zwölf Brüder in Mannheim zum Diskurs zusammen.

Schließlich fand man die Lösung und Gehör in Paris beim Groß-Orient von Frankreich, dem GODF.

Zwar hatte man dort keine Ambitionen, in Deutschland tätig zu werden, sah aber durch diese Initiative eine Chance der Begegnung auf bilateraler Ebene mit den deutschen Obödienzen und Logen.

Schließlich gewährte man den Brüdern eine zeitlich befristete Unterstützung und aus dem Mannheimer Zirkel entstand eine Loge, die "im Namen und unter dem Schutz des Grand Orient de France" am 4. Dezember 1999 in Mannheim bei einem Festakt mit großer internationaler Beteiligung ihr Patent erhielt mit der Matrikel-Nr. 1248.

Ihr Name: Avant-Garde.

Und um dem Ziel der neu gegründeten Loge Ausdruck zu verleihen, nämlich der Überwindung der freimaurerischen Grenzen in Deutschland und Europa, wurde dieses Anliegen zum Teil des Namens: Europäische Toleranz.

Der Name der neuen liberalen Loge lautete nun:
Avant-Garde - Europäische Toleranz Nr. 1248 i.O. Mannheim (eingetragen auch im Vereins-Register in Mannheim).

Aufgrund stetigen Wachstums und Entwicklung brauchte Avant-Garde keine Hilfe mehr und gab am 2. Oktober 2003 dankbar ihre Matrikel-Nummer an den Grand Orient de France zurück.

Anlässlich eines Mitglieder-Entscheides am 28. September 2004 öffnete sich die Loge "offiziell" für Frauen, die bis dahin stets willkommene Gäste waren.

Heute ist Avant-Garde eine "feste Größe" in der europäischen Freimaurerei und genießt internationale Anerkennung als liberale Loge.

Durch gegenseitige Besuche und Abkommen werden bestehende Verbindungen kultiviert und neue geknüpft, sowohl in Deutschland mit anderen liberalen Logen und Großlogen, aber auch mit Freunden, insbesondere in der Schweiz, in Belgien, in Österrich und in Frankreich.

Gerade die Unabhängigkeit von obödienziellen Zwängen und strikte Neutralität ist heute ein Alleinstellungsmerkmal der Loge, das Türen öffnet und Dialoge ermöglicht.

Man spricht miteinander, nicht übereinander.


(C) 2010 / 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken